„Was machen wir mit unserem Hund, wenn wir in den Urlaub fahren?“ Diese Frage müssen sich die 8,8 Millionen deutschen Hundebesitzer regelmäßig stellen. Die Antwort muss weder die Hundepension noch der Urlaub im Ferienhaus sein. Einige Reedereine bieten viele Kreuzfahrtangebote mit Hund an. Alle Kreuzfahrten mit Hund Für alle, die ihren Vierbeiner gerne mit aufs Schiff nehmen möchten, zeigen haben wir Übersicht der Angebote der hundefreundlichsten Reedereien:
Reederei | Schiff | Unterbringung | Bemerkung | Kosten pro Tag (Euro) |
---|---|---|---|---|
1AVista | In der Kabine und im Gästebereich (an der Leine) | Wasser steht auf der Kabine und in öffentlichen Bereichen bereit; Leckerlis gibt es an der Rezeption | 10,- | |
Cunard | Queen Mary 2 | In Boxen mit Auslauf im Hundebereich | Ausschließlich auf Transatlantikstrecken; Hunde dürfen den Gästebereich nicht betreten | ab 46,- |
Hurtigruten | Alle Schiffe (außer Expeditionsschiffe) | In entsprechenden Kabinen (Kategorie I & L) oder in einer Transportbox auf dem Autodeck | Es gibt mehrmals am Tag die Möglichkeit Gassi zu gehen; der Hund darf die Kabine nicht verlassen, wenn das Schiff auf See ist | Im eigenen Auto 0,- ; in der Kabine 16,- |
Color Line | Alle | Im Fahrzeug oder im Käfig auf dem Autodeck | Auschließlich Blindenhunde sind in öffentlichen Bereichen erlaubt; in Norwegen ist es Pflicht, seinen Hund an der Leine zu führen | Im eigenem Auto 6,-; in der Schiffsbox 12,- |
Stand: Februar 2020. Angaben ohne Gewähr.
Hunde an Bord bei Cunard
Eine der Reedereien, die Kreuzfahrten mit dem Haustier ermöglicht, ist Cunard. Die Möglichkeit, einen Hund mit an Bord zu nehmen, ist vor allem historisch begründet. Als Oceanliner verbanden die Cunard-Schiffe sozusagen im Liniendienst Europa und New York – für viele Reisende eine bequeme Alternative zum Flug. Aus dieser Tradition dürfen Hunde an Bord der Queen Mary 2 bis heute ausschließlich auf Transatlantik-Passagen mitreisen. Dies Regelung gilt im Übrigen auch für Katzen. Die Vierbeiner werden in einem speziellen Bereich an Bord von sogenannten „Dog Mastern“ während der gesamten Reise versorgt. Den Gästebereich dürfen die Haustiere hingegen nicht betreten. Genauso wie es Urlaubern auf einer Reise mit der Reederei Cunard an Nichts fehlt, werden auch die Hunde verwöhnt – unter anderem mit frisch gebackenen Hundekeksen, qualitativ hochwertigem Futter, gemütlichen Fleecedecken und auch Spielzeug. Cunard hat an alles gedacht. Im Hundebereich gibt es sogar eine Straßenlaterne aus Liverpool und einen Hydranten aus New York, die den Vierbeinern das „Beinchen heben“ erleichtern sollen. Sie können also sicher sein: Während Sie sich an Bord entspannen, geht es auch Ihrem Haustier gut. Und selbstverständlich können Sie es jederzeit in seinem Urlaubsdomizil besuchen.
Mit dem Haustier auf Minikreuzfahrt mit Color Line
Wenn Sie zunächst ausprobieren möchten, ob Ihr Hund eine Seereise überhaupt verträgt, dann ist eine zweitägige Minikreuzfahrt mit der Color Line nach Norwegen eine gute Option. Auf den beiden Color-Line-Schiffen Color Fantasy und Color Magic sind Vierbeiner an Bord erlaubt. Je Strecke dauert eine Passage etwa 20 Stunden. Eine Möglichkeit, den Hund mit in die Kabine oder in den Passagierbereich zu nehmen, gibt es allerdings nicht. Während der Fahrt müssen die Vierbeiner im Auto oder in einer speziellen Box auf dem Autodeck bleiben. Dort können sie zu festen Zeiten besucht werden. Auch bei Color Line sind die Besitzer für die Fütterung sowie das Entfernen der Hinterlassenschaften verantwortlich. Die Preise für eine Passage sind mit 17 Euro pro Strecke im Auto und 22 Euro pro Strecke in einer Box günstig. Die Anzahl der Hundeboxen ist auf der Color Magic unbegrenzt, auf der Color Fantasy jedoch auf zehn begrenzt, sodass eine rechtzeitige Reservierung ratsam ist.
Kreuzfahrt mit Hund bei Hurtigruten
Bei Hurtigruten können Hunde und auch andere Haustiere mit an Bord gebracht werden. Die traditionellen Postschiffe sind eine Besonderheit, da sie nicht nur Kreuzfahrtgäste in die schönsten Regionen Norwegens bringen, sondern auch von vielen Einheimischen als Transportmittel von Hafen zu Hafen genutzt werden. Daher hält Hurtigruten für Hundehalter eigene Tierkabinen bereit. Sind diese ausgebucht, kann der Vierbeiner auch in einem Zwinger auf dem Autodeck untergebracht werden. Dort werden sie kostenfrei transportiert, in der Kabine kostet die Mitnahme Ihres Vierbeiners 16 Euro pro Tag. Wenn Sie mit Ihrem Hund auf Hurtigruten-Kreuzfahrt gehen möchten, dann geben Sie bei der Buchung an, dass Sie eine Haustierkabine benötigen.
Flusskreuzfahrten für Hunde mit 1AVista
Auf Platz 1 der hundefreundlichen Reedereien steht ganz klar 1AVista. Seit 2009 führt das Unternehmen bereits Flusskreuzfahrten für Hunde durch. An Bord von MS Poseidon sind Vierbeiner während der Flusskreuzfahrt mit Frauchen und Herrchen nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich willkommen! Auf den speziellen Hunde-Kreuzfahrten steht der vierbeinige Gast im Vordergrund und reist daher auch in der Kabine mit. Die Hundereisen führen über Hollands Flüsse und Kanäle, über den Rhein, den Main und die Mosel. 2020 bietet 1AVista zudem erstmals Flussreisen mit Hund auf der Donau an.
Die Anlegestellen wurden so gewählt, dass täglich mehrere Stopps ausreichend Auslauf garantieren. So können sich die Vierbeiner tagsüber auf ausgedehnten Spaziergängen austoben. Für das Futter sind die Besitzer zwar selbst verantwortlich, doch für Leckerlis zwischendurch ist stets gesorgt. Natürlich muss bei den zahlreich mitreisenden Hunden eine „kleine Hausordnung“ befolgt werden. So dürfen Urlauber ihre Hunde in alle Gästebereiche wie den Salon, das Restaurant, den Rezeptionsbereich oder an Deck mitnehmen, wenn sie an der Leine geführt werden. Für das „Geschäft“ zwischendurch ist auf dem Sonnendeck eine kleine Hundewiese eingerichtet. Frisches Trinkwasser steht sowohl in den öffentlichen Räumlichkeiten als auch in der Kabine bereit und ein Hundetrainer hilft gerne mit Tipps und Tricks weiter. Diese und weitere Extras machen die Kreuzfahrt für den tierischen Begleiter zum echten Urlaubserlebnis – so können sich auch Herrchen und Frauchen entspannen.
Gut zu wissen
- Denken Sie daran, das Lieblingsfutter Ihres Vierbeiners einzupacken, damit er sich während der ungewohnten Kreuzfahrt wohlfühlt.
- Aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder Zollbestimmungen kann es sein, dass Tiere in bestimmten Ländern oder Anfahrtshäfen nicht von Bord gehen dürfen – überprüfen Sie die Vorschriften vorab für die Reiseziele, die Sie während Ihrer Kreuzfahrt anlaufen.
- Führen Sie stets alle notwendigen Dokumente und Gesundheitsbescheinigungen (z.B. Impfpass) Ihres Tieres mit sich. In der Regel benötigt Ihr Vierbeiner einen Mikrochip, eine Tollwutimpfung, einen EU-Tierausweis sowie eine aktuelle Zecken- und Bandwurmbehandlung.
- Melden Sie die Mitnahme Ihres Hundes rechtzeitig an (idealerweise direkt bei der Buchung – spätestens jedoch 30 Tage vor der Abfahrt).
- Hunderassen, die als gefährlich eingestuft sind, sind generell von Kreuzfahrten ausgeschlossen.
- Blindenhunde sind bei nahezu allen Kreuzfahrtgesellschaften erlaubt und dürfen mit in die Kabine einziehen. Da bei jeder Reederei andere Bedingungen gelten, sollte Sie sich vorher gut informieren. Zum Beispiel bietet Royal Caribbean einen umfangreichen Service an.
Unser Tipp: Bevorzugen Sie für die Reise auf See mit Ihrem Vierbeiner eine Mini-Kreuzfahrt. Besonders geeignet sind speziell zugeschnittene Flusskreuzfahrten: Denn hier stimmt das Programm für Mensch und Tier und darüber hinaus besteht auf dem ruhigen Gewässer nicht die Gefahr, dass Ihr Hund seekrank wird.
Sie planen eine Kreuzfahrt mit Ihrem Vierbeiner? Dreamlines hat Ihnen einen Überblick von aktuelle Kreuzfahrten mit Hund zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Informationen benötigen, kontaktieren Sie direkt einen unserer Dreamlines-Kreuzfahrtexperten unter der Telefonnummer +49 40 87405770.
.
Auch noch erwähnenswert ist die neue Maulkorbpflicht auf Schiffen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Würde zum Punkt „Gut zu wissen“ passen 😉
Hallo Maren, auch bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass nur wenige Kreuzfahrt Reedereien gibt auf denen man seinen Liebling mitnehmen darf. Schade.
Beste Grüße Ralf
Hallo Ralf, das stimmt leider. Die Nachfrage nach hundefreundlichen Kreuzfahrten scheint aber zu steigen — vielleicht springen ja bald noch weitere Reedereien auf den Zug auf. Bist du schon mal mit deinem Hund auf einem Kreuzfahrtschiff verreist?
Ja ja lieber einen Hund als einen Single….da gibt es wesentlich weniger bezahlbare Angebote…vielleicht sollte da auch mal dran gedacht werden.
wer will das wissen !?
was hat das eine mit dem anderen zu tun !? träum weiter, fisch !