Am Valentinstag treffen sich Liebespaare weltweit wieder in Restaurants zum Candle-Light-Dinner, beschenken sich mit Rosen und Pralinen und beweisen ihre Liebe mit romantischen Gesten. Dabei ist es nicht leicht, ein besonderes Erlebnis abseits des Mainstreams zu schaffen. Doch es gibt sie noch, verborgene romantische Orte, die vielleicht nicht jeder kennt. Wir haben uns weltweit auf die Suche nach ihnen begeben und acht Juwelen entdeckt, die verliebte Herzen höherschlagen lassen.
Amalfiküste – traumhafte Sonnenuntergänge
Die Almalfiküste in Italien zählt zweifelsohne zu den romantischsten Orten der Welt: Mit ihren bunten Städtchen auf steilen Klippen oberhalb des türkisblauen Meeres. Hier finden sich Grotten und hübsche Buchten, die malerischer nicht sein könnten! Unternehmen Sie einen Ausflug zu zweit entlang der Küstenstraße Amalfitana und genießen Sie die romantischen Ausblicke. Insbesondere ein Besuch des kleinen Fischerstädtchens Positano sei Ihnen ans Herz gelegt. Dieser wunderschöne Ort wird nicht ohne Grund als Höhepunkt der Amalfiküste bezeichnet. Besuchen Sie eines der kleinen Lokale, schlendern Sie durch die hübschen Gassen, genießen Sie den weiten Blick über das Meer von einem der Aussichtspunkte und beobachten Sie, wenn die Sonne über dem Meer versinkt. Romantischer geht es kaum.
Barcelona – Straße der Küsse
Im historischen Stadtteil La Ribera von Barcelona liegt die Carrer dels Petons – die Straße der Küsse. Kann es einen besseren Ort für den perfekten Valentinstagskuss geben? Die Sandsteinfassaden der umstehenden Häuser drängen sich eng um diese schmale Sackgasse. Über den Köpfen der Verliebten schwebt die Wäsche der Bewohner und dicht an die Häuserwand gedrängt flüstern sich Verliebte Liebesschwüre ins Ohr.
Ios – Milopotas Strand
Auf der griechischen Insel Ios, direkt am Milopotas Strand, liegt „Drakos Taverna“. Seit den 1960er Jahren verwöhnt die Familie Drakos seine Gäste mit fangfrischem Fisch und griechischem Wein direkt am Wasser – das perfekte Ambiente für einen romantischen Sonnenuntergang am Meer.
Los Angeles – Mount Hollywood Drive
Der Film „Lala Land” zählt schon heute zu den romantischen Klassikern. Emma Stone und Ryan Gosling – das romantischste Filmpaar Hollywoods – tanzt und singt sich durch Los Angeles. Ihre Liebe beginnt am wohl schönsten Ausblick auf die Stadt: an „Cathy’s Corner” am Mount Hollywood Drive. Im Cabrio die kilometerlange Straße und ihre unzähligen Serpentinen hinaufzufahren, einen Picknickkorb im Gepäck – so kann ein romantischer Abend beginnen. Höhepunkt ist dann ein Tanz im Mondschein an Cathy’s Corner.
Moskau – Alexandergarten
Wenn über den Wiesen noch ein leichter Nebel liegt und der Tau in den Zweigen der Eichen hängt – dann treffen sich am frühen Morgen Tangotänzer im Alexandergarten gleich neben dem Kreml in Moskau. Ineinander verschlungen und versunken in den Tanz, scheinen sie durch den Park zu schweben. Nicht nur für Romantiker ein faszinierender Anblick!
Paris – Buttes-Chaumont
Eiffelturm, Triumphbogen, Louvre – das sind die augenscheinlich romantischen Orte der Stadt der Liebe. Doch auch in Paris gibt es noch unentdeckte Orte für Romantiker. Einer davon ist der Park Buttes-Chaumont im Nordwesten des Stadtzentrums. Nicht nur die wunderschön gelegene Rotunde, die den Park überblickt, ist ein herrlicher Rückzugsort für Verliebte. Der ganze Park, mit seiner Grotte, der Wasserkaskade und einer Hängebrücke, ist ein Eldorado für Romantiker.
Island – zwischen Wasserfällen und Geysiren
Wer nach Island reist, erwartet Eis und Feuer, Vulkane und Geysire, karge Weiten und Felslandschaften. Gerade in dieser außergewöhnlichen Umgebung genießt man als Paar ungestörte Zweisamkeit. Neben Abenteuern in der Natur, lassen sich insbesondere in dieser nicht selten rauen Landschaft romantische Momente genießen. Besuchen Sie ein in eine der heißen Quellen und genießen Sie hier ein Bad zu zweit. Oder halten Sie Ausschau nach Nordlichtern! Und auch die kleine und zugleich nördlichste Hauptstadt der Welt ist einen Besuch Wert. In Reykjavik finden Paare Zeit zum entspannten Sightseeing und Bummeln.
Venedig – Libreria Acqua Alta
Abseits von „O sole mio“ singenden Gondolieren, am Rio de la Tetta in Venedig, liegt der verwunschene Buchladen „Libreria Acqua Alta“. Antiquierte und neue Bücher stapeln sich in den verwinkelten Räumen bis unter die Decke. Gegen die wiederkehrenden Hochwasser in der Stadt lagern die Bücher in Badewannen, Eimern und einer Gondel, die in einem der Räume auf die nächste Flut wartet. Verliebte greifen sich aus den Buchstapeln Poesie-Sammlungen heraus und rezitieren einander Gedichte, während sie der Geruch von bedruckten Seiten umgibt.
Haben Sie weitere Tipps für romantische Orte abseits des Mainstreams? Wir freuen uns auf Ihre Tipps und Kommentare!