MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben den Bau des dritten und vierten Schiffes der LNG-betriebenen MSC World Class bekannt gegeben. Diese sollen 2025 und 2027 ausgeliefert werden. Das erste Schiff dieser Klasse wird derzeit auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire gebaut und soll 2022 in Dienst gestellt werden. Mit 205.000 BRZ wird es das größte Schiff einer europäischen Kreuzfahrtmarke und zugleich das erste in Frankreich gebaute LNG-Kreuzfahrtschiff sein. Im Vergleich zu herkömmlichem Schiffstreibstoff reduziert LNG die Schwefel- und Partikelemissionen um 99 Prozent, die NOx-Emissionen um 85 Prozent und die CO2-Emissionen um 20 Prozent.
Diese Aufträge stellen eine Investition von MSC Cruises von mehr als zwei Milliarden Euro dar und werden voraussichtlich 14 Millionen zusätzliche Arbeitsstunden erfordern. Das entspricht mehr als 2.400 Vollzeit-Arbeitsstellen für die nächsten dreieinhalb Jahre.
Partnerschaft von MSC und Chantiers de l’Atlantique
MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben ihre Partnerschaft für die nächsten zehn Jahren mit zwei weiteren Projekten bestätigt. Zum einen unterzeichneten die Unternehmen eine Absichtserklärung für die Entwicklung eines neuen Prototyps einer LNG-betriebenen Schiffsklasse. Diese sollen unter der Marke MSC Cruises betrieben werden. Bei diesem Projekt werden sich Reederei, Werft und andere Partner auf die Entwicklung neuer Umwelttechnologien im Hinblick auf die IMO-Vision für 2030 und 2050 konzentrieren.
Des Weiteren arbeitet MSC Cruises gemeinsam mit Chantiers de l’Atlantique an der Entwicklung eines weiteren innovativen Prototyps. Dieser soll mithilfe von Windenergie und anderer fortschrittlicher Technologien betrieben werden.
MSC Cruises setzt sich stark für eine nachhaltige Zukunft ein und investiert in die Forschung und Weiterentwicklung neuer Energielösungen und Umwelttechnologien. Seit dem 1. Januar 2020 ist es das erste große Kreuzfahrtunternehmen, das eine klimaneutrale Flotte betreibt. Da innovative Umwelttechnologien allein nicht ausreichen, um dies zu erreichen, arbeitet die Reederei daran, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und kontinuierlich zu reduzieren. MSC Cruises kompensiert alle CO2-Emissionen seiner Flotte durch verschiedene zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Daten und Fakten zur MSC World Class
• 205.700 BRZ
• Passagierzahl bei 2er Belegung: 5.264
• Maximale Passagieranzahl: 6.761
• Besatzung: 2.139
• Anzahl der Kabinen: 2.632
• Länge / Breite / Höhe: 333,3m / 47m / 68m