Hamburg Cruise Days 2023

AIDAperla bei den Hamburg Cruise Days

AIDAperla bei den Hamburg Cruise Days

Vom 8. bis 10. September 2023 wird Hamburg wieder zum Lieblingsplatz für Kreuzfahrtfans und Shipspotter: Zu den Hamburg Cruise Days besuchen neun Kreuzfahrtschiffe die Stadt. Und die Kulisse ist grandios: Der Blue Port Hamburg und ein tolles Programm sorgen dann für eine einzigartige Atmosphäre und garantiert auch für Fernweh. Premiumpartner ist AIDA Cruises. 

Drei Tage, neun Schiffe

Neun ganz unterschiedliche Schiffe werden an den drei Tagen des Events zu bewundern sein – von imposanten Ozeankreuzern bis zu Expeditions- und Flusskreuzfahrtschiffen: AIDAprimaAIDAperla und AIDAsol von AIDA Cruises, Artania von Phoenix Reisen, die Mein Schiff 6 von TUI Cruises, MS Thurgau Chopin (Thurgau Travel), MS Sans Souci (PLANTOURS Kreuzfahrten) und die Vasco da Gama und WORLD VOYAGER von nicko cruises werden verteilt über die drei Tage den Hamburger Hafen anlaufen.

Als Premiumpartner des Events konnte zum sechsten Mal in Folge AIDA Cruises gewonnen werden. Die Reederei ist in diesem Jahr mit gleich drei Schiffen dabei – und präsentiert sich auch an Land erneut mit der beliebten „AIDA Urlaubswelt“ an der Kehrwiederspitze.

„Wenn ich sehe, mit wie viel Einsatz und Leidenschaft alle Beteiligten dieses Highlight planen, dann können wir uns auf einmalige und mitreißende Kreuzfahrtmomente für die Branche allgemein und insbesondere für Hamburg als Tor zur Welt freuen“, so Sven Jacobsen, Vice President Communication & Sustainability. „Die Kreuzfahrt verbindet Länder, Kulturen und Menschen wie kaum eine andere Urlaubsform. Diesen Spirit des friedvollen Miteinanders wollen wir allen Besucherinnen und Besuchern vermitteln“, bekräftigt Jacobsen.

Hafenkante als Erlebniswelt 

Im Hafen und auf der Elbe wird es auch in diesem Jahr spektakuläre Inszenierungen geben wie den Blue Port Hamburg, die Große Hamburg Cruise Days Parade am Eventsamstag oder die „Rhapsody in Blue“ am Freitagabend.

Selbstverständlich laden auch die Hamburg Cruise Days 2023 wieder zum „Landgang“ ein: Auf der Eventfläche zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie erwartet die Besuchenden eine Mischung aus Kultur, Kulinarik, Entertainment und Aktionen für alle Generationen und Interessen  (à Landprogramm). Hier präsentieren sich zahlreiche Partner und Sponsoren – und natürlich die teilnehmenden Reedereien AIDA Cruises, TUI Cruises, MSC Kreuzfahrten, nicko cruises und die Cunard Line mit Information und Unterhaltung sowie Angeboten für Kreuzfahrtfans und alle, die es werden wollen.

„Die Hamburg Cruise Days bieten Kreuzfahrterlebnisse an Land und hautnah – und sie schaffen eine ganz besondere Atmosphäre im Hamburger Hafen, die Sehnsucht und Fernweh weckt“, erklärt Co-Veranstalterin Katja Derow (redroses communications). „Wir freuen uns, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in alter Stärke und mit beliebten wie auch neuen Highlights präsentieren zu können. Hamburgerinnen und Hamburger und Gäste aus aller Welt können sich auf erlebnisreiche Tage und stimmungsvolle Abende freuen.“

Blue Port Hamburg

Täglich vom 1. bis 10. September, immer ab 20:30 Uhr können sich Besucher auf den Blue Port Hamburg freuen. Seit 2008 ist er mit den Hamburg Cruise Days verbunden, steht jedoch auch als Lichtkunstwerk für sich und lockt Tausende von Menschen in den Abendstunden in den Hafen: der Blue Port Hamburg, inszeniert von Michael Batz. Wie in den vergangenen Jahren teilt der Lichtkünstler sein Kunstwerk in zwei Phasen: den Blue Port Hamburg Art vom 1.-7. September und den Blue Port Hamburg Event, der während der Hamburg Cruise Days von weiteren Inszenierungen begleitet wird. Mit dem Light-up am 1. September wird die Hafenkante ins erste blaue Licht getaucht, danach wächst das Lichtkunstwerk täglich weiter in den Hafen hinein, bis es am Eventwochenende in voller Pracht erstrahlt.



Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert