Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum und erstmals wieder nach zehn Jahren taufte Oceania Cruises am 08. Mai sein neuestes Flottenmitglied – die Vista – in einer glanzvollen Zeremonie in der maltesischen Hauptstadt La Valletta. Rund 1.200 geladene Gäste waren bei dem Taufevent dabei. Auch Dreamlines Head of Commercial Marion Pardeyke hatte die Chance, bei der Taufreise von Rom über Malta nach Neapel an Bord zu sein und das Schiff für Sie zu erkunden. Ihre ersten Eindrücke von der Vista und was sie besonders begeistert hat, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.
The world from a new perspective
Die Vista ist das siebte Schiff der Oceania Cruises Flotte und das erste Schiff der neuen Allura-Klasse. Taufpatin war die berühmte italienisch-amerikanische Köchin, Autorin und Gastronomin Giada De Laurentiis. Dass die neue Oceania Vista von einer Starköchin getauft wird, kommt nicht von ungefähr. Das Schiff wird wie seine Flottenschwestern den Fokus auf Kulinarik legen. Insgesamt stehen den Gästen elf Gourmet-Einrichtungen zur Verfügung, darunter drei neue Konzepte wie etwa das Signature-Restaurant Ember. Taufpatin Giada de Laurentiis wird zudem zwei Gerichte kreieren, die im Restaurant Toscana und im Grand Dining Room serviert werden.
Der Abend startete mit der Eröffnungsvorstellung von „Into the night“, Vistas tanzorientierter Theatershow, bevor De Laurentiis den Flottenneuling mit dem zeremoniellen Zerschlagen einer Champagnerflasche am Schiffsrumpf offiziell taufte. Anschließend kamen wir in den Genuss eines sechzigminütigen Konzerts des legendären Live-Performers Harry Connick Jr. Der eindrucksvolle Abend endete mit einem feierlichen Feuerwerk über dem historischen Hafen von Valletta. Das Taufevent war geprägt von Gänsehautmomenten und es war für alle Anwesenden ein absolutes Privileg und eine Ehre, bei dieser spektakulären Zeremonie dabei sein zu dürfen.
Video von der Taufe der Vista
Ein Schiff, das begeistert!
Ebenso wie die Taufzeremonie, fasziniert auch das gesamte Schiff. Mit einer Länge von 241 Metern und einer Kapazität für maximal 1.200 Gäste bietet die Vista ein marktführendes pro Person-/Crew-Verhältnis von 1:1,5. Zu den vielfältigen Aktivitäten an Bord gehören acht Bars, Lounges und Unterhaltungsmöglichkeiten. Mit insgesamt elf Gourmet-Highlights setzt die Vista die Tradition der Feinsten Küche auf See fort. Innovative Getränke und kulinarische Genüsse stehen auch in der Mixology Bar im Fokus, die sich ganz auf die Kunst des Cocktails konzentriert. Die Liebe zum Detail, die Leidenschaft für erlesene Zutaten und das feine Gespür für exzellente Kochtechniken begleitet Gäste überall an Bord, auch beim beliebten Afternoon Tea im Horizons, der irgendwie etwas aus der Zeit gefallen scheint, aber genau deshalb so wunderbar überraschend ist.
Ein ebenfalls besonderer, für Oceania typischer Bereich befindet sich auf Deck 14. In einer modernen Kochschule lernen Gäste, exquisite Gerichte nachzukochen und im Artist Loft kann man bei einem inspirierenden Workshop der Artists in Residence seine künstlerische Ader entdecken. Und wer einfach mal Entspannung sucht, findet im Aquamar Spa + Vitality Center ganzheitliche Programme, Dienstleistungen und Erfahrungen wie erfrischende Massagen, Gesichtsbehandlungen, Ernährungs- und Lebensstilberatung und vieles mehr. Teil dieses Bereiches ist auch die Aquamar Spa Terrasse, ein Freiluftdeck mit weichen Liegen, Tauchpools und Whirlpool-Spas mit herrlichem Blick auf das Meer – absolut empfehlenswert und der ideale Ort, um es sich nach einem aufregenden Tag an Land gutgehen zu lassen.
Kabinen mit viel Platz zum Wohlfühlen
Innen- oder Außenkabinen sucht man auf der Vista übrigens vergeblich, denn das Schiff verfügt ausschließlich über Verandakabinen und Suiten. Zur Kabinenvielfalt an Bord zählen Verandakabinen mit französischem Balkon sowie klassische Balkonkabinen, die mit einer Größe von 27 m² sehr geräumig sind. Durch eine dezente, aber sehr geschmackvolle Gestaltung in weichen Farbtönen, fühlt man sich sofort wohl. Das extragroße Badezimmer bietet für eine Schiffskabine sehr viel Platz, wie man es sonst eigentlich nur aus Suiten kennt. Für Einzelreisende bietet die Vista mit der Concierge Level Verandakabine eine Kategorie, die extra auf die besonderen Wünsche dieser Zielgruppe zugeschnitten ist, dabei aber auch alle Vorteile der Concierge Kabinen besitzt. Bei den Suiten bleiben zwischen den „kleinen“ Penthouse Suiten mit 41 m² bis zu den riesigen Owners Suiten, die sich über die gesamte Schiffsbreite erstrecken und über 200 m² Platz bieten, keine Wünsche offen.
Highlights an Bord der Vista
Das Schiff begeistert in vielerlei Hinsicht – und einige besonders. Daher möchten wir gerne unsere drei Highlights der Vista vorstellen, die in dieser Form einzigartig sind und die Kreuzfahrt neu definieren.
Highlight 1: Die Glas-Fontäne in der Lobby
Sofort nach Betreten des Schiffes werde ich von der markanten und auf Bildern so oft gezeigten Glasfontäne im Eingangsbereich begrüßt. Diese taucht dank eines gekonnten Lichterspiels in immer wieder neue Farben. Bereits hier merkt man die Liebe zum Detail, die sich auf dem gesamten Schiff wiederfindet – sowohl in der Kunst als auch in der Ausstattung der Kabinen und öffentlichen Bereiche. Alles wirkt so wunderbar edel, clean und elegant.
Highlight 2: Das Badezimmer in den Kabinen
Das zweite Highlight erwartet mich direkt in der Kabine – das Badezimmer. Dieses hat mit den oft typischen Nasszellen auf Kreuzfahrtschiffen überhaupt nichts mehr zu tun. Der sehr großzügige Raum bietet enorm viel Stauraum und Einbauschränke. Auch eine großzügige Echtglas-Dusche mit Schiebetür und Rainshower Dusche, ansprechende Fliesen sowohl an der Wand als auch auf dem Boden begeistern. Große Spiegel und sehr viel Licht sorgen dafür, dass man sich wohlfühlt. Hier beginnt der Wellness-Aufenthalt bereits im Badezimmer.
Highlight 3: Das neue „Aquamar Kitchen“
Ein Restaurant, das kulinarische Wellness-Angebote für Gäste auf ein neues Niveau hebt. Auf der Speisekarte stehen Smoothies, Bowls, Salate und gesunde Sandwiches. Die Speisen sind super lecker. Das Aquamar Kitchen ist nahe des Poolbereiches gelegen und schön hell und offen gestaltet. Perfekt für den Snack zwischendurch, aber auch toll geeignet fürs Frühstück.
Fazit: Dieses neue Schiff zeigt uns die Welt aus einer völlig neuen Perspektive. Hier wird Kreuzfahrtgeschichte neu geschrieben!
Premierensaison und Reisegebiete
Nach der Taufkreuzfahrt für geladene Gäste startete die Vista am 13. Mai ihre Jungfernreise von Rom nach Venedig in ihre erste Mittelmeersaison. Im September wird sie nach Kanada und Neuengland fahren. Danach unternimmt sie im Winter von ihrem Heimathafen Miami Reisen nach Mexiko, Bermuda und in die Karibik. In der Sommersaison 2024 kreuzt die Vista im östlichen Mittelmeer, in der Ägäis und in der Adria. Dabei läuft sie berühmte Städte und kleinere Häfen in Italien, der Türkei und Griechenland an.
Oceania Cruises eignet sich ideal für erfahrene Reisende, die feines Essen, außergewöhnlichen Service und authentische, tiefgehende Reiseerfahrungen schätzen. Die sieben kleinen, luxuriösen Schiffe bieten Platz für maximal 1.238 Gäste und zeichnen sich durch die Feinste Küche auf See und reizvolle Reiserouten rund um den Globus aus. Mehr als 600 große und kleine Häfen in mehr als 100 Ländern stehen auf dem Programm. Zwischen sieben und mehr als 200 Tage dauern die Reisen. Von Experten kuratierten Reiseerlebnisse komplettieren das Angebot von Oceania Cruises.
Sie haben Lust bekommen, mit der neuen Vista von Oceania Cruises auf Kreuzfahrt zu gehen und die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben? Hier finden Sie die vielfältigen Angebote. Unsere Kreuzfahrtexperten helfen Ihnen bei Fragen unter der Tel. +49 40 87405770 gerne weiter.